www.art-kruska.de

zurück

Projekte

weiter

WBAS31

WBAS31

 

art activity

Kinder malen für und mit kranken Kindern ein Kunstwerk im Marien-Hospital in Witten

art-kruska

Impressum

© Helga Kruska 2005-2013

Eine tolle Malaktion fand vom 01. bis 03.08.2006 unter meiner Leitung im Marien-Hospital statt. Akteure waren dabei insgesamt 36 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 15 Jahren, wobei die täglich wechselnden Gruppen sowohl aus gesunden als auch aus zurzeit stationär im Krankenhaus aufgenommenen kranken Teilnehmern bestanden. Die Kinder und Jugendlichen erhielten einen spielerischen Einstieg in die Kunst und konnten sich gemeinschaftlich an der Gestaltung eines Wandbildes (Format 96 cm x 270 cm) im Marien-Hospital Witten beteiligen. Jeder Teilnehmer malte unter Anleitung themenbezogen sein eigenes Bild auf eine 24 cm x 30 cm grosse Leinwand, das letztlich zu einem Gesamtkunstwerk zusammengefügt wurde. Die Bilder stehen durch Farbvariationen und figurative Symbole in Verbindung zueinander. Diese kreative Wandgestaltung wird dem Publikum des Krankenhauses präsentiert. Frau Blockus (Erzieherin der Kinderstation) zeigte den teilnehmenden Kindern die unterschiedlichen Stationen und das Tätigkeitsumfeld eines Krankenhauses, wie beispielsweise die Apotheke, die Badeabteilung, das EKG und die Notaufnahme. Ziel des Projektes war es auch den “gesunden” Kindern und Jugendlichen ihre “Ängste” vor einem eventuellen, zukünftigen Krankenhausaufenthalt zu nehmen. Für die teilnehmenden kranken Kinder, die während des Projektes von Frau Blockus betreut wurden, verging die Zeit etwas schneller, zudem konnte das eigene Kranksein etwas in den Hintergrund treten.

Stand: 03.01.2013